01.08.2023 Ein besonderer Ort der Gastfreundschaft im Deutschen Pavillon

 

78degrees GmbH betreibt das deutsche Restaurant auf der Expo 2025 Osaka

Eine Reise um den Globus an einem einzigen Tag – diese außergewöhnliche Erfahrung wird auf der Weltausstellung möglich gemacht. Besucher können Länder aus aller Welt erkunden und in den Pavillons faszinierende Einblicke in Innovationen, Themen, Kulturen und verschiedene kulinarische Angebote genießen. Seit kurzem steht fest, dass 78degrees GmbH mit dem Restaurant „Oishii! Germany“ ein besonderes Highlight im Deutschen Pavillon auf der Expo 2025 in Osaka präsentieren wird. 78degrees GmbH gewann die Ausschreibung, die die Koelnmesse im Auftrag des Bundes-ministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz auslobte. Neben dem Restaurant umfasst der Auftrag auch das Catering in der VIP-Lounge und den Betrieb des Souvenirshops.

„Oishii“ ist ein japanisches Wort, das „lecker“ oder „schmackhaft“ bedeu­tet. Es wird oft verwendet, um den Geschmack von besonders köstlichem Essen zu beschreiben. Das Restaurant „Oishii! Germany“ präsentiert eine Kombination aus traditioneller deutscher Gastfreundschaft, Weltoffenheit und der kulinarischen Vielfalt der deutschen Bundesländer. Typisch deutsche Spezialitäten, klassisch aufgelegt und neu interpretiert, stehen dabei im Fokus, genauso wie kreative Fusionen zwischen der deut­schen und der japanischen Küche, um die beiden Kulturen auch kulina­risch miteinander zu verbinden. Besonderes Augenmerk wird dabei auf saisonale Produkte gelegt. Während der Bundesländerwochen werden in Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Bundesländern spezielle Gerichte, Getränke und Catering für Sonderveranstaltungen geplant, organisiert und umgesetzt.

Ökologisch und umweltbewusst präsentiert sich „Oishii! Germany“. Durch die Verwendung von energieschonenden Lebensmitteln aus öko­logischem Anbau und regionalen Quellen wird Abfall vermieden und ein nachhaltiger Betrieb gewährleistet. Die Gerichte werden sorgfältig ausge­wählt und unter Einhaltung höchster Qualitätsansprüche zubereitet.

Das Restaurant wird von einem hoch erfahrenen Team geleitet. Thomas Gottschlich und Sebastian von Landsberg-Velen waren bereits auf der Expo 2020 Dubai im Deutschen Pavillon vertreten. Darüber hinaus haben viele wei­tere Mitglieder des Teams ebenfalls Erfahrungen auf der Expo 2020 Dubai im Deutschen Pavillon gesammelt, während einige von ihnen schon seit vielen Jahren in deutschen Pavillons bei verschiedenen Expos mitgewirkt haben.

Aber nicht nur kulinarisch wird das Restaurant des Deutschen Pavillons die Besucher beeindrucken. Auch architektonisch wird es ein Highlight sein. „Im Restaurant verbindet sich die ablesbare Konstruktion mit den Prinzipien des zirkulären Bauens zu einem lichtdurchfluteten Raum. Die­ser ist durch die Verwendung warmer, natürlicher Materialien und die großzügig verglaste Außenfassade geprägt, die eine beeindruckende Pano­rama-Perspektive auf den Deutschen Pavillon und das EXPO Gelände bietet.“ erläutert Christian Tschersich von LAVA Architekten.

„Oishii! Germany“ freut sich darauf, die Besucher der Expo 2025 in Osaka zu empfangen und ihnen ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis zu bieten. Das Restaurant wird nicht nur die kulinarischen Erwartungen erfül­len, sondern auch eine Brücke zwischen der deutschen und japanischen Kultur schlagen. Es wird ein Ort der Gastfreundschaft, des Genusses und der Begegnung sein, der die Vielfalt der deutschen Küche und den Charak­ter der Expo vereint.

Hintergrundinformation

Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz verantwortet die Koelnmesse GmbH Organisation und Betrieb des Deutschen Pavillons auf der Expo 2025 in Osaka. Konzept, Planung und Realisierung des Deutschen Pavillons liegen bei der „Arbeitsgemeinschaft Deutscher Pavillon Expo 2025 Osaka“ aus den zwei Unternehmen facts and fiction (Köln) und GL events (Lyon und Japan). Dabei zeichnet facts and fiction für das inhaltliche Konzept sowie die Ausstellungs- und Mediengestaltung verantwortlich, GL events für die bauliche Ausführung. Die Architektur und das räumliche Konzept stammen von LAVA – Laboratory for Visionary Architecture (Berlin).

 

Ihr Kontakt bei Fragen
Jana Soll
Stellvertretende Leiterin der Kommunikation
Deutscher Pavillon Expo 2025 Osaka, Kansai, Japan
Koelnmesse GmbH
Messeplatz 1, 50679 Köln
Deutschland
+49 221 821 2251

media@expo2025germany.de
www.expo2025germany.de

Presseinformationen finden Sie unter diesem Link.
Fotomaterial zu dieser Pressemitteilung finden Sie in unserer Bilddatenbank.

Folgen Sie uns auf Social Media
Facebook | Instagram | LinkedIn | YouTube

Organisiert von

Expo 2025 Osaka, Kansai, Japan

OfficialParticipant_wa_Logo_

Organisiert von

Expo 2025 Osaka, Kansai, Japan

OfficialParticipant_wa_Logo_

FAQ