Skip to content



Ausstellung


Ausstellung | DE

Die Besucherinnen und Besucher des Deutschen Pavillons begeben sich auf eine emotionale und multisensorische Reise, in der sie Visionen für das Leben in einer zirkulären Gesellschaft kennenlernen. Das Ausstellungserlebnis ist dabei auf das japanische Publikum ausgerichtet, denn rund 90 % der erwarteten Besucherinnen und Besucher werden aus Japan stammen. Die Ausstellung wurde gezielt barrierefrei und inklusiv gestaltet. Die spielerischen Exponate in der Ausstellung werden so entwickelt, dass sie sowohl für das individuelle Erleben als auch für Gruppenerlebnisse bestens funktionieren – ein Ansatz, der sich bereits auf vergangenen Expos bezahlt gemacht hat.

Shapes_g

Das Konzept der Ausstellung basiert auf folgenden Elementen:

KAWAII: Wörtlich übersetzt bedeutet Kawaii „süß“ oder „kann man liebhaben“. Die Niedlichkeitsästhetik ist geradezu ein Lebenskonzept in Japan.

EDUTAINMENT: Die Vermittlung der komplexen Themen rund um die Gestaltung einer zirkulären Gesellschaft ist besonders wichtig – doch auf spielerische Art und Weise lernt es sich am besten.

IMMERSION: Die Besucherinnen und Besucher werden dazu eingeladen, sich voll und ganz in den Themen unserer Ausstellung zu verlieren. Im Deutschen Pavillon wird jeder Raum zu einer immersiven Erfahrung.

Ausstellung | DE

UNSERE CIRCULARS – ZIRKULÄRE MASKOTTCHEN

Auf ihrem Weg durch den Pavillon werden die Besucherinnen und Besucher von kleinen Guides begleitet, den Maskottchen des Pavillons. Inspiriert wurden sie von Kawaii, der japanischen Niedlichkeitsästhetik.

Sie tauchen überall im Pavillon in verschiedenen Formen auf, sind aber vor allem als sprechende Begleiter im Einsatz. Sie stellen den Besucherinnen und Besuchern bei ihrer Reise die Inhalte des Pavillons vor und erklären, was es bedeutet, im Sinne der Kreislaufwirtschaft zu leben – und das auf Deutsch, Japanisch oder Englisch.

Organisiert von

Expo 2025 Osaka, Kansai, Japan

OfficialParticipant_wa_Logo_

Organisiert von

Expo 2025 Osaka, Kansai, Japan

OfficialParticipant_wa_Logo_

FAQ