05.05.2026 Expo 2025 Osaka reist weiter: Wanderausstellung bringt „Wa! Germany“ nach Deutschland
Expo 2025 Osaka reist weiter: Wanderausstellung bringt „Wa! Germany“ nach Deutschland
Die Expo 2025 in Osaka endete im Oktober 2025, doch ihre Ideen wirken fort: Mit der Wanderausstellung „Wa! Germany – Die Expo zu Gast in Deutschland“ kommt der Deutsche Pavillon nach Deutschland. Die Wanderausstellung zur Expo im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) startete Ende April 2026 im Japanisch-Deutschen Zentrum Berlin (JDZB) und wird anschließend in vielen weiteren Städten bundesweit zu sehen sein.
Unter dem Leitthema „Designing Future Society for Our Lives“ wurde die Expo 2025 in Osaka zum internationalen „People’s Living Lab“ – einem Experimentierfeld für innovative Ideen, Technologien und neue gesellschaftliche Modelle. Der Deutsche Pavillon „Wa! Germany“ stellte dabei die Kreislaufwirtschaft in den Mittelpunkt. „Wa“ steht im Japanischen für Kreis, Harmonie und für Staunen. Entsprechend verband der Pavillon Architektur, Ausstellung und Erlebnis zu einem ganzheitlichen Konzept. Rund 75 innovative Projekte aus Deutschland von Forschung und Entwicklung bis hin zu anwendungsnahen Lösungen wurden hier präsentiert. Die Wanderausstellung greift diesen Ansatz auf und entwickelt ihn weiter: als Plattform für innovative Projekte aus Deutschland und als Ort, an dem sich zentrale Zukunftsthemen anschaulich erleben lassen.
Ein Stück Expo und eine Plattform für Innovationen
Sechs ausgewählte Exponate aus dem Deutschen Pavillon wurden für die Tour aufbereitet und neu inszeniert. Sie stehen exemplarisch für die Bandbreite innovativer Projekte aus Deutschland: von Urban Mining und zirkulärem Bauen über Wasserstofftechnologien und digital unterstützte Landwirtschaft bis hin zu urbaner Lebensmittelproduktion und nachhaltiger Mode. Die Exponate wurden gezielt als interaktive Anwendungen entwickelt, die komplexe Inhalte in verständliche Formate übersetzen und verschiedene Zugänge für unterschiedliche Zielgruppen bieten. Denn Spiel, Emotion und erzählerische Kraft machen Wissen lebendig. Die Exponate sind zudem so konzipiert, dass sie Generationen verbinden: von jungen Besucherinnen und Besuchern bis hin zu Fachpublikum. Eine besondere Rolle übernehmen dabei die „Circulars“. Als erzählerische Guides führen sie die Besucherinnen und Besucher durch die Ausstellung, vermitteln Inhalte unterhaltsam und schaffen einen persönlichen Zugang zu komplexen Themen.
Die Ausstellung versteht sich dabei nicht nur als Rückblick auf die Expo, sondern auch als Plattform: Sie positioniert sich gezielt als Schaufenster für Innovationen aus Deutschland, macht aktuelle Entwicklungen sichtbar und vernetzt Themen aus Wirtschaft und Forschung.
Ergänzt wird die Ausstellung durch einen virtuellen Zugang zur Expo: Über interaktive Stationen können Besucherinnen und Besucher digital in den Deutschen Pavillon eintauchen. Der „Virtual Pavilion“ erweitert die physische Ausstellung um eine digitale Ebene der Wissensvermittlung. Er ist spielerisch, interaktiv und audiovisuell und zeigt, was Deutschland auf der Expo 2025 in Osaka vorgestellt hat.
Besucherinnen und Besucher tauchen mithilfe interaktiver Stationen und der „Circulars“ in die Welt der Kreislaufwirtschaft ein und erleben Innovationen aus Deutschland unmittelbar. Der Ansatz verbindet so das Thema Kreislaufwirtschaft mit einer neuen Form der Nutzung: Die Exponate werden für neue Zielgruppen erschlossen. Dass die Exponate eines Weltausstellungspavillons nach ihrem Einsatz weitergenutzt und auf Tour geschickt werden, ist bislang einzigartig und überträgt das Prinzip der Kreislaufwirtschaft konsequent in die Praxis.
Bundesweite Tour im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie
Vom 13. April bis 13. Oktober 2025 fand in Osaka, Kansai, Japan die letzte Weltausstellung statt. Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie verantwortet facts and fiction Organisation und Umsetzung der Wanderausstellung zur Expo. Nach dem Auftakt im JDZB in Berlin wird die Wanderausstellung durch Deutschland reisen. Weitere Stationen sind Stuttgart, München, Köln, Hamburg und Hannover. Auch in Leipzig, Wismar und Essen macht „Wa! Germany“ Halt. Zusätzliche Orte sind derzeit in Planung.
Kontaktdaten
Ihr Kontakt bei Fragen
Frau Alexandra Reinert
Frau Sonja Welsch
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE)
Villemombler Str. 76
53123 Bonn
wanderausstellung-expo@bmwe.bund.de
www.expo2025germany.de
Fotomaterial finden Sie unter diesem Text. Copyright für alle Bilder: JDZB


Folgen Sie uns auf Social Media
Facebook | Instagram | LinkedIn | YouTube
